In einem kleinen Laden, dessen Inhaber Schmuck aus Halbedelsteinen anfertigt. Zur Belohnung und Aufmunterung nach einem besonders schmerzhaften Zahnarzttermin, den ich ohne Lokalanästhesie durchgestanden habe.
Ich mag es nicht, wenn mein Mund nach der Spritze beim Zahnarzt noch zwei Stunden später taub ist und verzichte darum auf die lokale Betäubung und versuche den Schmerz beim Bohren auszuhalten, indem ich mich mental in andere Welten begebe. Ich fliege dann wie ein Adler über Landschaften oder versetze mich in eine Elfe und laufe und hüpfe über weiches, feuchtes Moos durch einen romantischen Wald.

Seit ich einmal vor vielen Jahren barfuss über glühende Kohlen gelaufen bin, weiss ich, dass es funktionieren kann und was die Kraft der Gedanken zu bewirken vermag.
Auf dem Zahnarztstuhl klappt das manchmal gar nicht schlecht. Manchmal leider auch überhaupt nicht und besonders an Tagen, an denen ich dünnhäutig bin, sind die Schmerzen nicht ohne weiteres auszuhalten und setzen mir zu, auch wenn sie bloss ein paar Minuten dauern. Wenn es dann vorbei ist, tue ich mir was Gutes und leiste mir etwas. So habe ich unweit von der Zahnarztpraxis den kleinen Laden mit den schönen Steinen entdeckt. Es gibt dort hübsche Colliers, Armbänder, Ohrstecker und alles was das Herz begehrt aus vielen verschiedenen Halbedelsteinen.
Was mich beim ersten Besuch am meisten angesprochen hat, waren die Schmuckstücke aus Fluorit. So habe ich mir nach der Wurzelbehandlung ein Armband gekauft.
![]() |
| Haargummis bitte wegdenken ;-) |
Der Stein hat mich von der Farbe und Ausstrahlung her gleich angesprochen. Er weist viele verschiedene Farbschattierungen auf und ist je nach Licht transparent. Ich mag das wässrige Türkis mit den goldglänzenden, rosafarbenen und violetten Einschlüssen.
Fluorit gilt als Stein des Wissens, fördert die Konzentration, und soll eine stärkende Wirkung auf die... Zähne (!) haben. Letzteres habe ich erst später beim googeln erfahren. Amazing! Und dem Stein werden weitere interessante Eigenschaften und Wirkungen zugesprochen. Mehr dazu gibt's hier. Unter anderem steht dort folgendes:
Spirituell regt Fluorit den Freigeist an, der sein Leben selbst bestimmen und gestalten möchte. Er macht bewußt, wo man fremdbestimmt ist und nicht sein eigenes Spiel spielt und hilft, diese unerwünschten Einflüsse wieder aufzulösen. Fluorit kann radikal und kompromisslos machen, wenn man auf Unrecht oder unterdrückerische Strukturen trifft. Gleichzeitig hilft er, das eigene Dasein zu strukturieren und Systeme zu erfinden, die stabil aber dynamisch sind. Generell macht Fluorit kreativ und erfinderisch, zentrales Thema ist immer die freie Entscheidung.
Seelisch macht Fluorit unterdrückte Gefühle bewußt, stärkt jedoch nicht deren Ausdruck sondern hilft, sie allmählich geschehen zu lassen. Fluorit öffnet die Tür zum Unterbewussten, doch in der Regel ist ein äußerer Anlass notwendig, bis man die plötzlich hinzugewonnene Gefühlstiefe erkennt. Fluorit wirkt insgesamt emotional stabilisierend, gibt Selbstvertrauen und klärt Verwirrung.
Mental hilft Fluorit, einschränkende Denk- und Verhaltensmuster, "kleinkariertes" Denken und fixe Ideen aufzulösen. Hier haben wir die geistige Entsprechung der extrem aggressiven und auflösenden Flusssäure vor uns, die eben nicht nur im Physischen, sondern auch im Mentalen wirkt. Nach der Auflösung stimuliert er sodann geistiges Wachstum und läßt uns in neue Dimensionen des Denkens vorstoßen.
Na bitte, wer sagt's denn! Da habe ich mir doch wirklich instinktiv den passenden Stein ausgesucht! Ich trage das Armband fast jeden Tag und nach einem weiteren Zahnarzttermin habe ich mir einen tropfenförmigen Fluorit an einem Lederbändel gekauft. Er fühlt sich auf der Haut sehr angenehm an und seit ich ihn trage, ist mir viel erfreuliches passiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Stein mir guttut und mir Glück bringt.
![]() |
| Mein erster Glücksbringer |
Und dann - kurz vor Sylvester - geschah das Malheur. Mein Glücksbringerhalsschmuck ist mir im Badezimmer in der Ferienwohnung aus der Hand gefallen und der Stein ist am Boden zersprungen.
![]() |
| Nach dem Malheur :-( |
Seit der Stein zerbrochen ist, halten sich die glücklichen Momente eher in Grenzen. Ich bin die Treppe runtergestürzt, dann der Zwischenfall mit dem Auto und meine seelische Befindlichkeit war auch schon mal besser. Es bestand Handlungsbedarf!
| Mein neuer Glücksstein |
Er hat dafür gesorgt, dass ich mich auf der anderthalbstündigen Fahrt durch die Nacht bei eher heiklen Witterungsbedingungen trotz lautstarker Begleitung von meiner aktuellen Lieblingssängerin gut auf die Strasse konzentrieren konnte und heil in den Bergen angekommen bin.
Ich bin zuversichtlich, dass die Feiertagskrise und ihre Nachwirkungen nun überstanden sind.
Alles wird gut! :-)



Liebe Rosalie, ich hoffe, Du bist nicht eingeschneit. Ich glaube auch an die Heilkraft von Edelsteinen, mein Glücksstein ist Amethyst. Wünsche Dir einen guten Start in die Woche!
AntwortenLöschenHabe mir auch eine Auswahl an "Glückssteinen" zugelegt. ;) Am liebsten mag ich mein Mondsteinherz.
AntwortenLöschenUnd in meinem "Steinsäckchen" liegen mit Dalmatiner-, Hämatit-, Jade- oder Aventurin diverse Steindonuts, die ich nach Lust und Laune am Hals trage. Wobei ich gestehen muss, dass ich von einer wie auch immer gearteten Wirkung noch nichts gespürt habe. Dabei habe ich mir die "Dinger" schon extra nach Wirkung zusammengestellt, war ergo bereit, auch daran zu glauben. ;)
Ich halte es ja mit dem Bergkristall für Klarheit.
AntwortenLöschenAber ich würde niiiiiiiiiiiiemals ohne Betäubung einen Bohrer an meine Zähne lassen. Du bist eine Heldin.
Das mit der Betäubung kann ich gut verstehen... ich versuch es, wenn es geht, auch so zu halten. Leider gibt es in der Nähe meines Zahnarztes nicht so ein schönes Geschäft, vielleicht sollte ich das bei ihm mal anregen? *g*
AntwortenLöschenDer Liebste und ich tragen beide einen herzförmigen Stein in der Tasche.. leider fällt mir grade der Name nicht ein, aber er begleitet uns schon seit bald 5 Jahren. Wobei er da konsequenter ist als ich..
Den Fluorit werde ich einer Freundin schenken, danke für die Anregung!
Leider kann ich das letzte Foto nicht sehen - bin ich da allein? Liebe Grüße!
Wieder eingefallen: es ist Jaspis! :-)
AntwortenLöschenDas ist ja toll! Meine 8jährige Tochter handhabt es wie du beim Zahnarzt. Jedesmal zu seiner Verblüffung. Back to the roots, würde ich sagen. Vielen Dank, dass du die Sache mit dem Stein mit uns teilst. Den muß ich mir merken.
AntwortenLöschen@Luisa
AntwortenLöschenLiebe Grüsse aus dem grünen Unterland! ;-)
Wünsche Dir ebenfalls eine gute Woche!
@Anna
Die Steine sind aber einfach auch viel zu schön, um bloss einen zu kaufen... Ich habe mir auch noch ein paar andere "Heilbringer" für die Hosentasche gekauft.
@Rostkopp
Bergkristall ist auch immer wieder eine gute Wahl! Finde, er passt zu Dir! Und danke für die Heldin. Yes! I'm really a tough girl! ;-))
@Frau Vau
Ein herzförmiger Jaspis als Liebespfand - schön!!
Und danke für den Hinweis - ich habe das letzte Foto nochmals hochgeladen.
@Weib
Herzlich willkommen auf meinem Blog! Du hast eine bemerkenswerte Tochter! Ich weiss nicht, ob meine 8jährige Tochter auch so tough wäre... Bis jetzt hat sich die Frage zum Glück noch nicht gestellt.
Das mit der Heldin kann ich nur unterstreichen....
AntwortenLöschenIch sammel Halbedelsteine und habe sie im büro und im Wohnzimmer. Auf der Arbeit sind sie ein guter "Anwärmer", wenn ich mit Kindern zu tun habe. Die finden die einfach nur schön
Mir ist auch mal ein Stein , den ich von einer Freundin bekommen hatte, kurz danach zerbrochen.
Unsere Freundschaft war es kurz vorher....