Freitag, 21. Dezember 2012

Tag 1 der neuen Zeitrechnung!

Heute beginnt eine neue Zeitrechnung! Nicht das Ende der Welt! Der Anfang einer neuen Epoche!

Ich habe die Zusage für meine erste eigene Wohnung gekriegt!!! :-)))

Herzlichen Dank fürs Daumen drücken!!!

Ich werde in wenigen Wochen damit beginnen, meine Traumwohnung einzurichten! Unglaublich! Es ist der Beginn eines neuen Lebensabschnitts! 

Und ich habe mit meinem Mann gesprochen! Wir konnten grundlegende Missverständnisse aus dem Weg räumen. Er ist davon ausgegangen, dass ICH mich möglichst schnell scheiden lassen will! Das Schreiben und das Auftreten der Anwältin haben ihm diesen Eindruck vermittelt... Und ich hatte seine Hektik ganz anders interpretiert. Und letztlich steht über allem wie so oft ein riesengrosses KOMMUNIKATIONSPROBLEM!

Alles, was ich im Moment will, ist meine eigene Wohnung, genügend Unterhalt um sie mir leisten zu können und etwas Geld, um sie einzurichten. Einfach meinen Frieden. Und wenn das hinhaut, können wir von mir aus noch länger so leben, ohne uns scheiden zu lassen und ohne dass er mir meinen Anteil am Haus ausbezahlen muss. Das Haus und das Land verlieren ja nicht an Wert. On verra...

Ich bin wieder zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden, wie wir als Familie weiter funktionieren können - einfach in getrennten Wohnungen. Und ich mag nicht mehr über Geld streiten. Ich vertraue jetzt einfach darauf, dass es schon gut kommt und zur Not habe ich ja die Belege. Wenigstens habe ich jetzt wieder den Überblick... Und wenn dereinst eine andere Frau in unser Haus einzieht, wird  sie mir Miete zahlen müssen! :-) Dann  wird die Zeit reif dafür sein, wieder über eine Scheidung zu sprechen.

Das Cabrio ist mir Wurst und wenn er mehr Geld zur Verfügung hat als ich, dann sollte mich das eigentlich nicht kümmern, so lange ich meine Ruhe und meinen Frieden habe und selbst nicht jeden Rappen umdrehen muss. 

Ich will jetzt zur Ruhe kommen. Heute Mittag war ich an einem Kraftort und habe mit einer interessanten Gruppe von zusammengewürfelten Menschen an einer Meditation teilgenommen. Weil heute ein ganz spezieller Tag war und ganz viel positive Energie in der Luft lag. Habt Ihr es auch gespürt? 


Mittagsstimmung am 21.12.2012 an meinem Lieblingssee


Alles wird gut! Frohe Festtage! :-)


16 Kommentare:

  1. Ich freue mich sehr für dich, Rosalie.

    Viel Glück für die neue Epoche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Schattentänzerin!!

      Alles Liebe und frohe Festtage!

      Löschen
  2. Das hört sich gut an.. Fröhliche Weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-)

      Dir auch fröhliche Festtage und ein baldiges Wiedersehen mit Deinem Liebsten!

      Löschen
  3. Ich bin wieder zuversichtlich, dass wir eine gute Lösung finden werden, wie wir als Familie weiter funktionieren können - einfach in getrennten Wohnungen.


    mhm ... aber gehören tut s sichs nicht eine familie zu sein und doch jeder in seiner wohung oder ? Entweder oder. Ganz oder gar nicht. Und gz zur wohnung freut mich total für dich das du sie bekommen hast, vil zeigst du uns mal bilder ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. @LilaStrapse

      Weisst Du, wir werden ja trotzdem eine Familie bleiben, einfach keine im konventionellen Sinn. Aber wer sagt denn, dass eine Familie unbedingt unter dem selben Dach leben muss? Wir werden ziemlich sicher weiterhin gemeinsam mit den Kindern Skilaufen gehen oder Freunde besuchen, auch wenn jeder seinen eigenen Lebensraum hat.

      Ich freu mich schon darauf, hier irgendwann Fotos von meiner neuen Wohnung einzustellen! :-)

      Wünsche Dir trotz den Umständen ein frohes Weihnachtsfest! Und nächstes Jahr geht's aufwärts! Drücke Dir die Daumen! :-)

      Löschen
  4. Ich gratuliere zur eigenen Wohnung! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke!! :))

      Wünsche Dir besinnliche und stressfreie Weihnachtstage! :)

      Löschen
  5. Ich freue mich für Dich!

    Eine funktionierende Familie kann sehr wohl in getrennten Wohnungen leben, so wie nicht funktionierende Familien sehr oft in gemeinsamen Wohnungen hausen und sich ganz schön und schrecklich anöden.
    Tout de bon !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci bien, lieber Peter! :-)

      Ein wahres Wort! Und ich weiss aus eigener Erfahrung, wie viele Ehemänner und Ehefrauen, die in sogenannt "funktionierenden" Familien im konventionellen Sinn leben, sich nach etwas sehnen, was sie in der Ehe nicht mehr finden und heimlich auf Seitensprungportalen unterwegs sind. Sich zu trennen ist doch irgendwie ehrlicher und die Kinder wissen dann auch besser, woran sie sind. Sie spüren es ja ohnehin, wenn die Eltern frustriert sind und fühlen sich dann fatalerweise unbewusst dafür verantwortlich.

      Fröhliche Weihnachten!

      Löschen
  6. Gratuliere dir und freue mich, dass es geklappt hat! Das hört sich ja alles sehr entspannt an!

    @LilaStrapse: ganz im Gegenteil bringt diese "ganz-oder-garnicht-Denke" unglaublich viel Leid für Paare und Familien, die mit mehr Abstand und mehr persönlichen Freiräumen durchaus gut leben könnten! (Was "sich gehört" ist nun wahrlich kein echtes Argument! Wer bestimmt das denn?)

    AntwortenLöschen
  7. @ClaudiaBerlin

    Danke, liebe Claudia! Ja, "touch wood"! Im Moment ist der eheliche Umgang gerade ziemlich entspannt und es herrscht courant normal. Und hin und wieder können wir die bevorstehende Trennung sogar mit Galgenhumor kommentieren! Nach dem Motto "Aber dieses hässliche Stück nimmst Du dann mit, gell!"

    Wünsche Dir frohe Festtage! :-)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Rosalie,

    ich beglückwünsche Dich von Herzen zu Deiner Wohnung. Das muss das schönste Weihnachtsgeschenk für Dich sein! Für mich wäre sie das. Genieße die Zeit der ersten Verliebtheit (oder besser bekannt als Einrichtungsphase) und freue Dich darauf, dass Deine Wohnung nicht plötzlich auf nimmer Wiedersehen verschwindet oder sich auch nur beleidigt für eine Weile zurück zieht. Sie geht nicht tagsüber arbeiten und kommt spät nachhause. Sie IST zuhause!

    Ich finde es gut und mutig und richtig. Ich wünsche Dir viel Spaß - und das meine ich genau so.

    Lieben Gruß, Frau Doktor

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Frau Doktor!

      Es ist wirklich das tollste Weihnachtsgeschenk, das ich je gekriegt habe! Ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Übergabe und bin in Gedanken schon länger am Einrichten! :-))

      Das wird MEIN Zuhause und eines von zwei Zuhause für die Kinder. Männer werden in meiner Wohnung nur noch als BESUCHER willkommen sein - mit Ausnahme von Sohnemann natürlich! :-)

      Liebe Grüsse nach "Schnarchitown" und einen guten Rutsch ins 2013! Ich freue mich schon auf Deinen Bericht zum Sylvesterabend bzw. auf die Berichte Deiner Gäste! Ihr werdet sich viel Spass haben! :-)

      Löschen
  9. Hi Rosalie,
    ich freu mich für Dich,
    als würden wir uns kennen!
    :-))))))))))
    Claudio

    AntwortenLöschen