Heute morgen um 07.10 Uhr erwacht und realisiert, dass die Kinder, die links und rechts von mir im Bett noch im Tiefschlaf liegen, in 55 Minuten im Schulzimmer an ihren Pulten sitzen und das Freitagsdiktat schreiben werden. Trotzdem noch fünf Minuten länger im warmen Bett liegen geblieben...
![]() |
| (Symbolbild. Meine Kinder machen's besser ;-)) |
Die Kinder geweckt, Kleider rausgesucht, mit der Tochter diskutiert, was sie anziehen WILL (entspricht nicht dem was sie anziehen SOLL...). Mich (pragmatisch wie ich bin) von der achtjährigen Tochter überzeugen lassen, dass das knallgelbe Hello Kitty T-Shirt aus elastischem Stoff ÜBER anstatt UNTER dem Rollkragenpulli getragen wird, weil das in ihrem Augen viel stylischer ist. Sie wusste schon mit drei Jahren besser als ihre Mutter, welches Jäckchen ihren Look ideal ergänzt... und hat schon damals ihren Kopf durchgesetzt. Und sie kann richtig stur sein. Ich lass mich nicht mehr auf Diskussionen ein. Hauptsache, sie ist warm genug angezogen, so dass sie sich draussen keine Erklältung holt. Sie spricht ständig von Mode, zeichnet Kleider und hat ihre ganz eigenen Vorstellungen von "Style". Keine Ahnung, woher sie das hat. Ich bin jedenfalls eher der klassische Typ und kein Fashion Victim.
| Originalentwurf Tochter (so DARF sie aber nicht rumlaufen. Noch nicht...) |
Natürlich blieb nach dem Frühstücksmüesli und dem Zusammensuchen der Schul- und Turnsachen keine Zeit mehr, um den Schulweg zu Fuss zurückzulegen und so kam heute wieder einmal das Mamataxi zum Einsatz. Und Mama hatte natürlich keine Zeit mehr, die Haarbürste zu benutzen geschweige denn Makeup aufzulegen. Sieht mich ja keiner von nah, wenn ich im Auto sitze und ausserdem hat der Volvo leicht getönte Scheiben. Es wird mir ja wohl nicht ausgerechnet an diesem Morgen passieren, dass ich Leo auf der Strasse kreuze... Seit einer guten Woche herrscht Funkstille. Ich scheine ihn ja nachhaltig beeindruckt zu haben... Wie auch immer. Ich mach mir keine Gedanken darüber. Er wird schon seine Gründe haben. Und positive Feedbacks habe ich in letzter Zeit viele gekriegt. Es kann also nicht an mir liegen... ;-))
Und dann habe ich etwas getan, was ich sehr selten tue... Ich bin ungeschminkt im Tilda Swinton Look in den Dorfladen gegangen, um frische Brötchen zu holen.
![]() |
| Tilda verzichtet konsequent auf Augenmakeup |
Es ist zwar ein winziger Laden und ich hab mich vorher umgeschaut, ob jemand dort ist, den ich kenne... will ja niemanden "erschrecken" am Morgen früh. (Blaue Augen kommen mit dunkel getuschten Wimpern einfach viel besser zur Geltung als so in natura mit blonden Wimperchen und mit einer getönten Tagescrème sieht der Teint einfach gleich viel frischer aus...). Nach drei Minuten sass ich wieder im Auto. Und was der Wirt des beliebtesten Ausflugsrestaurants der Gegend von mir denkt, ist mir sowas von egal...
Und beim Rausgehen ist mir diese Zeitungsaffiche ins Auge gestochen und ich musste spontan an Lady Crooks denken. Das Leben in der Provinz hat einfach wirklich viele Vorteile. Zum Beispiel vernünftige Kaffeepreise...


Meine Tochter war genauso... und nachdem ich ihr (mit den gleichen Einschränkungen wie Du) immer erlaubt habe, sich zu kleiden wie sie möchte hat sie sehr früh gelernt einen eigenen Stil zu entwickeln und ich bin sehr stolz auf sie. Sie fotografiert gern und hat ein gutes Gespür für Farben und Mixe.
AntwortenLöschenMeinen Kaffee kauf ich in Spanien.. da ist er extrem günstig und lecker.
Und was das morgendliche Nicht-Schminken angeht.. ich bin hier, da ich in der Gegend als einzige Frau wohl zuhause arbeite, die Anlaufstelle für sämtliche Paketfahrer... die wissen alle, wie ich aussehe, wenn ich grad aus dem Bett komme.. lach.. da wäre "ungeschminkt" noch schmeichelhaft..
Also styletechnisch habe ich irgendwann aufgegeben. Das doofe war, dass meine Mann die Kinder jahrelang für den kindergarten und die Schule fertig gemacht hat. Und da gabs böse Geschmacksverirrungen....;D
AntwortenLöschenSolange die Kinder nix gesagt haben, hab ich auch die Schnut gehalten. Irgendwann hat sich das von selbst reguliert.
Kaffee gibts bei uns nur von Al*i, Milde Sorte, der ist voll ok und günstig.
Glaub man ja nicht, dass Mrs. Swinton auf dem Bild nicht geschminkt ist. Dafür sieht die da viel zu schön aus. Hab mal ein Foto von ihr ganz ohne Schminke gesehen.......
Ungeschminkt ist mir eigentlich nur peinlich, wenn ich jemanden beeindrucken will ;D, ansonsten.....Vom Paketboten über Milchmann (ja, haben wir hier echt noch)über Zeugen Jehovas - alle mussten schon mal dran glauben.
LG
Ich verlasse das Haus niemals ungeschminkt, nie. Ob das von Nöten ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters und ich kenne keine Frau der Make-up nicht gut zu Gesichte stehen würde, egal wie sie selbst das sieht.
AntwortenLöschenDie Kleidung für meinen Sohn suche ich nach wie vor raus, sein Empfinden dafür geht gegen Null und das kann nicht an mir oder seinem Vater liegen, denn wir sind sehr stilsicher, keine Ahnung woher er so Gleichmütig in dem Bezug ist.
@Frau Vau
AntwortenLöschenDa bin ich gespannt, ob sich meine Tochter auch in diese Richtung weiterentwickeln wird. Wobei ich vorhin Deinen Kommentar bei Frau Karfunkel gelesen habe und ein bisschen erschrocken bin. Ich würde vermutlich nicht so cool reagieren, wenn sie dereinst ihre blonden Haare schwarz färben würde und neongelbe Strähnchen trägt... Aber sie ist ja zum Glück erst acht. Also in den nächsten Jahren noch kein Thema... hab also noch ein bisschen Zeit, mit mental auf die nächsten Entwicklungsstufen einzustellen.
Und ich bin mir sicher, die Paketboten läuten frühmorgens immer bei Dir, weil sie wissen, dass Du im sexy Seidenpijama die Tür öffnest und auch ungeschminkt ganz attraktiv aussiehst! ;-)
@Karfunkel1986
AntwortenLöschenAlso die Zeugen Jehovas würde ich auch ungeschminkt in die Flucht schlagen! ;-))
Ja und das mit Tilda stimmt schon. Die sieht morgens nach dem Aufstehen wohl auch nicht ganz so aus wie auf dem Bild... :-)
@Vanilla
AntwortenLöschenEigentlich nehme ich mir ja auch IMMER die Zeit, mindestens Wimperntusche und Lidstrich aufzutragen, ausser die Kinder kämen dann zu spät zur Schule und würden Strafaufgaben kriegen. Aber sonst: Immer! In Notfällen halt erst im Auto auf dem Weg zur Arbeit an der roten Ampel...
Und mein Sohn ist genauso! Ich muss ihm jeden Tag die Kleider raussuchen und das einzige Kriterium, das für ihn zählt: Es muss schnell gehen. Das "dekorative" Kurzarmhemd über Langarmshirt ist in seinen Augen unnütz und er wird es nicht anziehen, wenn ich nicht daneben stehe... Ach ja, und die Hosen müssen möglichst viele Taschen haben...